Die Idee ist – ein wenig analog zur Luftfahrt – ein System aus mehreren Sensoren und Komponenten miteinander zu verbinden um folgende Features zu vereinen:
- doppelte Lageerkennung Steigung / Gefälle und Links / Rechts Schräglage mit Vorgabe von Grenzwerten für die Auslösung
- GPS Position und Aufzeichnung der Fahrstrecke, Geschwindigkeit, Datum, Uhrzeit …
- Spannung & Strommessung und Info über FM RDS ggf. mit LowBat SMS
- automatische Scharfschaltung wenn sich der Fahrer vom Kfz entfernt (BLE Tag / Handy) -> Lageveränderung, GPS Koordianten senden, akustischer Alarm
- Fotos vor, während und nach dem Vorfall
- Akustik Überwachung im Parkmodus
- Annäherungerkennung (Radar, LIDAR, …)
- Notfall SMS mit Infos zum Vorfall
- AutoDial mit Lauthören & Lautsprechen
Lageerkennung:
derzeit ist der MPU-6050 im Test der einen Beschleunigungsmesser und einen Gyroskopen beherbergt. Dessen Daten müssen jedoch in eine brauchbare Einheit (Lageerkennung links/rechts, Steigung/Gefälle jeweils in Grad) sowie die Beschleunigung / Abbremsung umgerechnet werden.